VEGAN der gute vegane Blog 2023

Vegan – ja oder nein? Wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir uns alle gesünder ernähren. Aber so leicht ist es nicht. Besonders nicht, wenn man es gewöhnt ist Fleisch zu essen, Alkohol zu trinken und Fast Food zu konsumieren.

Zum Glück leben wir im Jahr 2023, denn heutzutage war es noch nie so einfach / schwer sich gesünder zu ernähren.

Es geht aber nicht nur um unsere Gesundheit, sondern auch um das Wohl von Tieren und um den Schutz unserer Welt. Wir haben ein Problem mit dem Klima und unserer Lebensweise, wenn wir das nicht bald geregelt bekommen, werden wir echt schlimme Probleme bekommen.

Ich bin Südamerikaner und liebe Fleisch. Deswegen ist die vegane Ernährung bzw. die Umstellung kein Fleisch mehr zu essen, extrem schwer. Und ich bin mir sicher, da stehe ich nicht alleine da.

Gegen die Lust Fleisch zu essen anzukämpfen, wenn überall um einen herum Leute Fleisch essen und Fleisch zubereiten, ist aussichtslos. Ich wohne fast neben einem Burger Imbiss und wenn ich die Balkontür öffne, dann explodieren meine Geschmacksnerven.

Zum Glück gibt es heute zahlreiche Fleischersatzprodukte und vegane Lebensmittel, die mir in solchen kritischen Situationen helfen. Ich musste eine Menge ausprobieren, um die richtig leckeren Produkte zu finden. Ich habe eine Menge Geld ausgegeben, denn vegane Produkte sind nicht die günstigsten Produkte.

Vegan – Produkte 2023

Vor einigen Jahren war die Auswahl veganer Produkte sehr klein und dafür die Verkaufspreise sehr hoch. Ebenso waren diese Produkte fast immer ungenießbar. Heute geht man in den Supermarkt und man wird erschlagen von der Anzahl an veganen Produkten. Fast jede bekannte Marke hat ihre eigene vegane Version entwickelt und die sind oft nicht mal teuer. Für eine vegane Lätta habe ich letztens 1,59 Euro bezahlt (Stand 2023 Februar / Rewe).

Vor jedem Kauf bin ich extrem skeptisch, da ich öfter enttäuscht wurde als positiv überrascht. Die Lätta hat mich aber sehr positiv überrascht, denn die vegane Lätta schmeckt wie die normale Lätta und sieht sogar wie normale Lätta aus.

vegan

Die Verpackung der veganen Lätta sieht aber wesentlich stylisher aus und macht sich schick auf dem Frühstückstisch. Gesünder als die normale Lätta ist sie wohl nicht, aber wenn ich vegan esse, dann habe ich selten ein schlechtes Gewissen, selbst wenn die Zutaten nicht wirklich einen positiven Einfluss auf Gewicht und Gesundheit haben.

LÄTTA vegan – Zutaten: Trinkwasser, Pflanzliche Öle und Fette (Raps 34%, Palmöl), Speisesalz (0,45%), Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithin), Säuerungsmittel (Citronensäure), natürliches Aroma, Farbstoff (Carotin), Vitamin D

LÄTTA Website (nein, ich wurde nicht dafür bezahlt hier die vegane LÄTTA zu erwähnen)

Hast du schon mal die vegane LÄTTA probiert? Schmeckt sie dir?

vegan Lätta

Wer vegan isst, wird nicht automatisch gesünder oder schlanker. Manchmal nimmt man sogar zu und reagiert auf so manche Stoffe in Ersatznahrungsmittel allergisch. Da solltet ihr immer besonders gut auf die Zutatenliste achten. Welche Aromen und Mittel verwendet werden, damit irgendwelche Erbsen nach Fleisch schmecken, sollte man immer genau unter die Lupe nehmen.

Vegan ist nicht gleich vegan

Vegan ist nicht gleich vegan. Das sollte man auch nicht vergessen. Es gibt klimaneutrale Produktionen von veganen Lebensmittel, aber auch Produktionen, wo sich der Hersteller keine Gedanken, um den Klimawandel macht. Es gibt viele vegane Produkte, die nicht BIO sind. Vegan bedeutet auch nicht, dass sich kein Zucker und kein Fett in Produkten befindet.

Bewusst essen muss gelernt sein. Hoffe eines Tages wird das schon in der Grundschule gelehrt.

Ich werde auf meinem Blog einige vegane Produkte unter die Lupe nehmen und mich mit dem Thema „vegane Lebensweise“ auseinandersetzen. Aus der Sicht eines Fleischessers, der versucht sich vegan und gesund zu ernähren. Jedes Jahr stelle ich ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt dieses Blogs und fokussiere mich durch meinen Alltag und meiner Arbeit darauf. Das Jahr 2023 widme ich dem Thema vegane Ernährung und ich bin gespannt wohin mich die Reise bringt.

Willkommen auf MILLUS, dem guten veganen Blog.

1 Gedanke zu „VEGAN der gute vegane Blog 2023“

  1. Jeder Mensch könnte auf Eier verzichten. Und viele Menschen könnten den Konsum von Fleisch und Milch stark reduzieren. Aber man braucht eine bestimmte Reife, um vegan zu leben. Mehr dazu auf meiner Internetseite (bitte auf meinen Nick-Namen klicken).

    Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.