META, die neue Weltordnung der KIs und Roboter

Die neue Weltordnung – Jeden Monat verlieren immer mehr Menschen ihre Jobs aufgrund von KI-Systemen oder Robotern. Dieser Prozess schreitet schleichend voran. In der Dritten Welt erhalten Menschen Cent-Beiträge, um KI-Systeme mit Daten zu versorgen oder zu trainieren.

Immer mehr Unternehmen integrieren KI-Systeme in ihre Arbeitsprozesse, obwohl diese Systeme noch nicht ausgereift oder in der Beta-Phase sind. Die Verantwortung wird Systemen übertragen, die selbst von den Systementwicklern kaum oder gar nicht verstanden werden.

KI-Systeme werden unser Leben bestimmen, unsere Ernährung beeinflussen, Entscheidungen für uns treffen und uns ständig überwachen. Selbst unsere Gedanken und Gefühle werden überwacht werden.

Natürlich haben KI-Systeme ihre Vorteile, da Überwachung auch dem Schutz unseres Lebens, unserer Gesundheit und unseres Eigentums dient. Neue Heilmittel und Heilmethoden werden durch KIs entdeckt werden. Unternehmen werden viel Geld und Zeit sparen. Das Militär wird neue Schutzschilde und Waffen entwickeln. Die Naturwissenschaften werden sich in vielen Aspekten neu orientieren und eine neue Sicht der Welt ermöglichen. Eine neue Weltordnung wird entstehen.

Es gibt einen Grund, warum Mark Zuckerberg sein Unternehmen in Meta umbenannt hat. Das ist die Zukunft. Die neue Weltordnung wird zum Metaverse, und niemand von uns wird sich dem entziehen können.

DAS METAVERSE

Schritt für Schritt entsteht eine Parallelwelt – das Metaverse. In vielleicht 50 bis 100 Jahren werden Menschen einen Großteil ihrer Zeit in einer virtuellen Welt verbringen. Schon heute verbringen Menschen viel Zeit im Internet, nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch für Kommunikation, Arbeit und Studium. Jeder hat bereits Avatare und eine Online-Existenz. Das Internet, diese Online-Welt, ist im Moment eine Art 2D-Welt, die nun langsam die technischen Möglichkeiten gefunden hat, eine 3D-Welt attraktiver zu gestalten. KIs, lernende Maschinen, Neurolink-Chips, gefühlsechte VR-Anzüge etc. – all diese Dinge werden geschaffen, um den Übergang ins Metaverse zu erleichtern. Für die junge Generation, die mit Internet und 3D-Spielen aufwächst, wird es am leichtesten sein.

In der Literatur und Filmwelt haben wir bereits die Folgen moderner Technik erlebt, die guten und die schlechten Zeiten. Roboter aus der Zukunft, die uns auslöschen wollen, KI-Systeme, die sich mit Aliens verbünden, intelligente Maschinen, die unseren Geist manipulieren, Fehler im System, der die Erde in eine Wüste verwandelt. Meist sind es Horrorvisionen, denn Kreative und Konsumenten lieben den Nervenkitzel. Drama und Spannung entstehen durch scheinbar unüberwindbare Probleme und Gefahren – deshalb liebt ihr die Geschichten und Filme, die ihr liebt.

Virtuelle Welten werden verstärkt positiv beworben, denn für viele Unternehmen bedeuten diese virtuellen Welten neue Einnahmequellen und mehr Kontrolle über den Konsumenten, über dich.

Was viele in diesem Moment vergessen oder worüber sie sich wenig Gedanken machen: Was geschieht mit unseren Körpern? Wenn Menschen in der Zukunft 6, 12 oder 20 Stunden am Tag in einer virtuellen Welt verbringen, aus welchen Gründen auch immer, sei es Arbeit oder Vergnügen – was geschieht mit den Körpern?

THE CREATOR – sehenswerter Film über eine mögliche Zukunft. In diesem Film sind mal die Amerikaner und die amerikanische Regierung die Bösen. Der Film ist eine Mischung zwischen aus Terminator, Matrix, Blade Runner und Mad Max.

Wer pflegt sie, wer beschützt sie, wer kümmert sich um deinen Körper, wenn du fast den ganzen Tag online bist?

Ich bin mir sicher, es wird ein neuer Wirtschaftszweig entstehen. Geräte, Roboter, Warnsysteme, Nahrungsergänzungsmittel etc. werden auf den Markt kommen, die unsere Körper in Stand halten werden. Die Human Health Care Units, die dich wie einen Koma-Patienten pflegen. Vielleicht werden wir wie im Film MATRIX in einer Art Badewannenkapsel voller Kabel und Schleim stecken. Was jetzt erschreckend wirkt, wird für die Menschen der Zukunft völlig normal sein, so wie es für uns normal ist, Fastfood in einer Mikrowelle zu erwärmen.

Selbst das Denken und das Fällen von Entscheidungen werden durch den Fortschritt ersetzt werden. Das Fühlen und das Glauben werden heutzutage sowieso durch Werbung und Nachrichten gelenkt. Und es spielt keine Rolle, ob es Fake oder Real ist. Jeder Mensch folgt heutzutage den Pfaden, Gedanken und Wünschen, die man ihnen vorgibt und anpreist. Du gehst den Weg, den man dir zeigt oder zur Wahl stellt. In der Zukunft wird alles nur viel schneller und automatisierter funktionieren. Bevor du weißt, was du fühlst oder denkst, wird es schon deine Watch, dein Avatar oder Chat-Assistent wissen und dir das geben oder nehmen, was du brauchst. Irgendjemand sagte mal, der Fortschritt ist das Ende der Menschheit.

Das Ende der Menschheit, wie wir sie heute kennen. Und es gibt kein Zurück mehr, es gibt kein Stopp, es gibt keine Alternative. Wir sind die letzte Generation, die mehr Zeit in der Offline-Welt verbringen wird und mehr Erfahrungen sammeln wird als in der Online-Welt. Die neue Weltordnung hat begonnen.

Die wichtigste und letzte Frage

Eine andere wichtige Frage, die man stellen kann und sollte: Wer wird das Metaverse beherrschen? Denn wer das Metaverse beherrscht, beherrscht die ganze Welt.

Text mit KI System auf Rechtschreibung und Grammatik verbessert / Bilder KI Midjourney 2024

2 Gedanken zu „META, die neue Weltordnung der KIs und Roboter“

  1. Du verwendest aber für die Überwachung deiner Leserinnen und Leser erst einmal KI. Eine Maschine, die deine Leser:innen *automatisch* zensiert. Deine Website verwendet Akismet, um Menchen das Wort zu verbieten. Und mit dieser Einstellung möchtest du über die Gestaltung des Metaverse sprechen? hüst. Und dann die Reduzierung auf Meta. Bei der Uno gibt es „eine“ Fachgruppe Metaverse. Hier treffen sich Metaverse Experten, die das Metaverse gestalten. Der Deutsche Ethikrat beschäftigt sich mit kritischen Metaverse fragen regelmäßig. Damit man das positive der Technologe in den Alltag integrieren kann. Und wenn du schon einmal bei einem Foto die Haare auf weißen Grund freigestellt hättest – würdest du dich über die heutige Ki in der Bildbearbeitung auch freuen. Klar kann man auch mit schwachsinnigen Aufgaben seine Lebenszeit verbringen. Der Text her wird sicherlich nie durch die Zensur laufen… bye

    Antworten
    • Danke für deinen Kommentar. Ich nutze jede Art von Technologie seit über 30 Jahren und in Grafikprogrammen gehöre ich zu den Experten (siehe meinen Lebenslauf). 🙂
      Du verstehst nicht den Sinn des Beitrags, aber das ist nicht schlimm. Für dich gibt es sowieso keine Zukunft. Willkommen.

      Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.