GHOSTBUSTERS Afterlife – nächstes Jahr kommt ein neuer GHOSTBUSTERS Film in die Kinos und heute gab es den ersten offiziellen Trailer. Die Meinungen sind gespalten, denn viele Fans haben die Original Geisterjäger im Trailer erwartet, doch diese waren nicht zu sehen. In dieser Enttäuschung haben die meisten Fans vieles „Gutes“ übersehen über das ich weiter unten berichten werde. Für alle, die den ersten Trailer noch nicht gesehen haben, bitte schön:
GHOSTBUSTERS Afterlife wird in Deutschland GHOSTBUSTERS Legacy heißen und am 13. August 2020 in die Kinos kommen.
Im ersten Trailer sehen wir keinen Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis, Ernie Hudson und keine Sigourney Weaver und das ist OKAY, denn der Fokus des Films soll die Geschichte stehen und nicht die Charaktere der letzten Filme.
Jason Reitman, der JUNO Regisseur macht GHOSTBUSTERS Afterlife
Die Regie übernimmt Jason Reitman, Sohn von Ivan Reitman, der für die ersten beiden Kult-Geisterjäger Filme auf den Regie Stuhl saß. Großer Erfolgsdruck lastet auf Jason, denn jeder da draußen wird ihn mit seinem Vater vergleichen und er will auch nicht die Arbeit seines Vaters in den Dreck ziehen. Viele Fans von Kult-Filme sind oft schon sehr gehässig und können sehr gemeine Sachen im Internet posten. Aber es scheint, dass Jason gute Arbeit geleistet hat, denn
- der Film hat großartige Aufnahmen. Sehr cineastisch und wunderbare Atmosphäre. Licht und Kameraführung sind wirklich Top-Qualität und ich freue mich riesig diesen Film im Kino zu sehen
- der ganze alberne Humor und Sexismus der ersten GHOSTBUSTERS Filme ist im Trailer nicht zu finden und das ist gut, denn das braucht heutzutage kein Mensch mehr. Aber ich denke, falls Peter Venkman und seine Kollegen auftauen sollten, werden sie so manche 80er Jahre Sprüche loslassen, um ein wenig Fan-Service zu leisten.
Man bedenke, dass die deutsche Fassung der ersten GHOSTBUSTERS Filme ziemlich zensiert wurden. Aus BITCH wurde zum Beispiel BIENE. - eine neuen Generation von GHOSTBUSTERS wird eingeführt. Natürlich wirkt alles jetzt ein wenig wie STRANGER THINGS und GOONIES, aber hey, STRANGER THINGS ist auch nur eine Kopie und Ansammlung von 80er Jahre Highlights.
Das Casting ist wunderbar. Allgemein bietet der Film gute Detailarbeit. Regisseur Jason Reitman hat sich wirklich Mühe gemacht und ich hoffe, dass werden auch andere erkennen. - der erste Trailer bietet nur eine Rahmenhandlung und ich finde das raffiniert durchdacht, denn der Regisseur oder die Produzenten machen keinen Porno. Das bedeutet, sie zeigen nicht das was die Zuschauer sehen wollen. In diesem Fall wollten sie Venkman, Ray, Spengler und Winston in Action sehen, wie sie vielleicht einen riesigen Marshmellow Mann in die Luft sprengen und sich von SLIMER vollsabern lassen.
GHOSTBUSTERS Afterlife wird sicher viele Leute enttäuschen, aber viele andere glücklich machen. Der 42jährige Jason Reitman ist ein großartiger Regisseur und hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Mit Filmen wie JUNO oder UP IN THE AIR hat er bleibenden Eindruck hinterlassen. Im GHOSTBUSTERS II ist Jason sogar als kleiner Junge zu sehen.
Dan Aykroyd hatte in den 80er Jahren die Idee für den Film und das berühmte GHOSTERBUSTERS Logo. Das Logo gilt neben den COCA COLA Logo zu den bekanntesten Marken der Welt. Michael C. Gross gestaltete die Endversion den Logos.
PS: eine neue GHOSTBUSTERS Animationsserie ist gerade auch in Arbeit!