Großes Kino: Drei der besten Sportfilme aller Zeiten

Es gibt nichts, was das Gefühl ersetzen kann, ein großes Sportereignis mitzuerleben. Die Emotionen kochen hoch und Freude und Verzweiflung können oftmals nur Sekunden auseinanderliegen. Kein Wunder also, dass Filmemacher sich immer von der Sportwelt inspirieren lassen. Hier drei der besten Sportfilme aller Zeiten.

Die Kunst zu gewinnen – Moneyball (2011)

Bei Moneyball handelt es sich um einen Sportfilm der etwas anderen Art. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte. In der Hauptrolle ist Brad Pitt als Baseballteammanager Billy Beane zu sehen. Beane managt das Major-League-Baseball-Team Oakland Athletics. Aufgrund von Geldmangel sucht er von anderen Teams vernachlässigte Spieler nach statistischen Kriterien, sogenannten Sabermetrics, aus. Nach einigen Startschwierigkeiten kommt es zur Erfolgsserie und zu einem historischen Ligarekord. Moneyball zeigt, dass man kein alteingesessenes Team braucht, sondern dass man eine Mannschaft auch mit innovativen Methoden erfolgreich machen kann.

Moneyball“ (CC BY-SA 2.0) by Wolf Gang

 

Das Wunder von Bern (2003)

Teil Fußballfilm und Teil Vergangenheitsbewältigung – während der Fußball-WM 1954 in Bern ist Deutschland ganz klar der Underdog. Dennoch schafft das Team es bis ins Finale, wo es den großen Favoriten Ungarn mit einem spektakulären 3:2 besiegen kann. Deutschland konnte dadurch nach Jahren der Niedergeschlagenheit wieder ein bisschen Selbstwertgefühl gewinnen. Seitdem konnte Deutschland den begehrten Titel noch drei weitere Male gewinnen – und mit einer Wettquote von 6.00 werden der Mannschaft auch für 2018 wieder große Chancen auf einen Titelgewinn ausgerechnet.

 

Rocky (1976)

1976 schlüpfte Sylvester Stallone zum ersten Mal in die Rolle des großherzigen, muskulösen Boxers Rocky Balboa. Stallone war es auch, der das Drehbuch für den Film schrieb. 1977 gewann Rocky gleich drei Oscars: Bester Film, Beste Regie und Bester Schnitt. Der Erfolg des ersten Films sorgte dafür, dass noch sechs Fortsetzungen des Boxdramas mit Stallone in der Hauptrolle gedreht wurden. Stallone konnte sich durch seinen Film Respekt in der Filmwelt schaffen. Auch wenn es für einen eigenen Oscar nicht ganz gereicht hat, so ist Rocky doch mittlerweile zu einer absoluten Kultfigur geworden.

sportfilme

rocky balboa. feb. 24th 2015. 20h50 (19:“ (CC BY-SA 2.0) by alatelefr

KOMMENTARE

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.