Domain

Tipps: Die richtige Domain finden 2017

Wenn man als Comiczeichner oder Illustrator auf Jobsuche ist, dann sollte man ein Online Portfolio mit einer guten Domain haben. Eigener Webspace (Website) und Domains sind heutzutage nicht teuer, doch wer nach Angeboten im Internet sucht, kann eine Menge Geld sparen. Allgemein sollte jeder Mensch eine eigene Website haben und sich seinen eigenen Namen als Domain absichern.
Nicht nur für Kreative aus Österreich kann ich besonders Domaintechnik® mit seinen Domain Aktionen empfehlen.

Domaintechnik® ist ein von ICANN akkreditierter Domain Registrar und bietet alle bekannten und neue Domains an.

Neben den beliebten Domain Klassikern wie .com, .org, oder .net, kann man auch auf neue Domainendungen wie .design,.work, .blog zugreifen. Über 500 Endungen werden regelmäßig in Spar Aktionen angeboten. Zum Beispiel gibt es die Domainendung .academy für 7,99 Euro Jahresgebühr anstatt für 27,59 Euro und das ohne Einrichtungsgebühr. Oder .reise für nur 1,20 Euro Jahresgebühr anstatt 83,99 Euro! Auf jeden Fall sollte man regelmäßig nach den Angeboten schauen, um ein richtig gutes Schnäppchen zu machen.
Natürlich bietet die Website ein Domaincheck an. Einfach eure Wunschdomain in die Suchleiste eintragen und testen, ob sie noch frei ist. Dann heißt es Domain registrieren und losstarten.
Beim Hosting, also wenn ihr eine eigene Website besitzen wollt, dann sage ich immer: unlimited traffic bzw. unlimitierter Datentransfer.
Viele Zugriffe von Besuchern auf der eigenen Website bedeutet viel Datentransfer und wenn der Datentransfer eurer Website limitiert ist, dann kann eure Website plötzlich verschwinden oder sehr schwer zu erreichen sein. Im schlimmsten Fall erzeugt es hohe Zusatzkosten. Immer gut bei Hosting Angebote aufpassen und das Kleingedruckte lesen.
Mit unlimitierten Datentransfer im Hosting Vertrag geht ihr auf Nummer sicher. Das Profi Server Allround Angebot der Firma Domaintechnik ist der Bestseller und im Moment erhält man für 5,99 Euro pro Monat (anstatt 9,99 Euro) nicht nur unlimitierten Datentransfer, sondern auch 40 GB Speicherplatz (!!!), 4 Domainendungen und 10 Datenbanken, um Software wie z.B. WordPress oder Drupal zu installieren. Die Server der Domaintechnik Firma stehen in Österreich und das manchmal große Vorteile.
Wer mehr Leistung braucht, kann das Profi Server Business und Profi Server Success Angebot unter die Lupe nehmen.

MILLUS Tipps – die richtige Domain finden

Den richtigen Domainnamen für die eigene Website zu finden ist nicht immer so einfach. Die Entscheidung der Domainwahl hängt von der Absicht und der Zielgruppe des Website Besitzers ab. Als Comiczeichner will ich unter den Begriff Comiczeichner im Internet gefunden werden, deswegen habe ich auch zu den Domains www.comiczeichner.tv und www.comiczeichner-gesucht.de gegriffen, denn wer einen Comiczeichner im Internet sucht, tippt in die Suchleiste von Suchmaschinen wie Google zu Keywords „Comiczeichner“ und „Comiczeichner gesucht“. Das ist logisch, oder?
Ihr müsst wie eine Suchmaschine und wie eine suchende Person denken, um an den richtigen Domainnamen zu kommen. Wollt ich als Mathematik Nachhilfelehrer im Internet gefunden werden, dann könnte eine Domain wie „Mathematiklehrer.com“ eine gute Wahl sein.

Mir hat nie eine Domain gereicht. Wenn ich einen Begriff oder Namen absichern möchte, dann greife ich immer zu mehrere Domain Endungen und Domainnamen. Zum Beispiel habe ich mir neben www.comiczeichner-gesucht.de auch die Domain www.comiczeichnergesucht.de gesichert. Meinen zukünftigen Verlagsnamen habe ich direkt in mehreren Versionen in Besitz genommen. Da der Verlagsname noch TOP SECRET ist, kann ich ihn euch noch nicht verraten.
Ich schaue regelmäßig nach Domain Schnäppchen, denn im Zeitalter des Internets sind Domains Gold wert. Viele Domains gewinnen an Wert und können eine gute Kapitalanlage sein. Vor einigen Jahre hatte sich jemand die Domain Pizza.com gesichert und später für 2,6 Millionen Dollar verkauft.

KOMMENTARE

Kommentare

Schreibe einen Kommentar