Alien Hörspiel

ALIEN: Covenant vs das ALIEN Hörspiel

Ist das Alien Hörspiel ALIEN IN DEN SCHATTEN besser als der neue ALIEN Kinofilm? – Am 18.5.2017 kommt ein neuer ALIEN Film in die Kinos und die ersten Trailer haben die ALIEN Fans begeistert. Regisseur Ridley Scott, der uns schon den ersten und wohl besten ALIEN Film ins Kino brachte, will wieder Qualität in das ALIEN Universum bringen. Nach einigen schwachen ALIEN Fortsetzungen wurde es langsam Zeit.

Die ALIEN: Covenant Trailer verraten schon eine Menge und das finde ich etwas schade. Weniger wäre mehr gewesen. Inhaltlich und dramaturgisch scheint der Regisseur die Erzählstruktur des ersten ALIEN Films zu kopieren. Tricktechnisch wird es sicher ein visuelles Highlight werden. Schauspielerisch wirkt es in den Trailer etwas schwach, aber dank Schauspieler Michael Fassbender gibt es einige schauspielerische Highlights. Man erkennt auf den ersten Blick, dieser ALIEN Film ist für ein junges und neues Publikum gemacht.

Bei ALIEN: Covenant erzählt der Regisseur die Vorgeschichte zur Saga um die Figur Ellen Ripley, die seit dem ersten ALIEN Film Kultcharakter bei den Fans und Filmliebhaber erlangt hat.

Persönlich haben mich die Trailer zum neuen ALIEN Film nicht umgehauen, aber was mich letztens so richtig umgehauen hat war das Hörspiel ALIEN IN DEN SCHATTEN des Autors Tim Lebbon.

ALIEN IN DEN SCHATTEN ist ein geniales und spannendes Alien Hörspiel

Das Hörspiel habe ich geschenkt bekommen und ich hatte keine großen Erwartungen. ALIEN als Hörspiel? Lächerlich, dachte ich und erwartete ich eine langweilige und seelenlose Story mit peinlichen Schockeffekten, aber es kam ganz anders.

Der Anfang des Hörspiels war etwas zäh, aber als die Stimme von Ellen Ripley erklang, konnte man schon ALIEN Feelings bekommen. Bei diesen Hörspiel erkannte ich, wie stark der Erfolg des ganzen ALIEN Universums von der Schauspielerin Sigourney Weaver und ihrer deutschen Stimme (Karin Buchholz) abhängig ist. Das sollte logisch sein, denn es gibt Filme und Serien, die einfach nur mit bestimmten Schauspielern und Stimmen funktionieren. Was wäre FAST AND THE FURIOUS ohne Vin Diesel? Die TV Serie TWO AND A HALF MEN ohne Charlie Sheen verliert ihren ganzen Reiz…

Zurück zum Alien Hörspiel ALIEN IN DEN SCHATTEN. Umso länger ich reinhörte, umso tiefer versank ich in die Handlung und ich wurde von der Dramaturgie gefesselt. Die Geschichte wurde von Minute zu Minute spannender, wobei eigentlich nichts spektakuläres passierte. Die Handlung spielt direkt nach dem ersten ALIEN Film und Ellen Ripley landet auf der MARION. Die Crew der MARION muss sich bald der schlimmsten Herausforderung ihres Lebens stellen und um ihr Leben kämpfen…

Die Handlung erinnert stark an den ersten ALIEN Film und viele Charaktere erinnern an die beliebtesten Charaktere aus den ersten beiden ALIEN Filme. Das wirkt aber nicht langweilig oder fantasielos, im Gegenteil, man lernt die Charaktere schnell lieben und leidet mit ihnen mit.

Wer gute ACTION als Hörspiel umgesetzt hören will, der sollte sich auf jeden Fall ALIEN IN DEN SCHATTEN antun. Großartiges und spannendes Hörspiel. Bis auf die letzte Minute Nervenkitzel und mit sehr schönen und logischen Ende, um an die Handlung des zweiten ALIEN Films anzusetzen. Diese tolle Hörerlebnis haben wir Autor Tim Lebbon zu verdanken.

ALIEN Autor Tim Lebbon – Tim, wer?

Ich wurde neugierig und forschte etwas nach, wer ist dieser Tim Lebbon und wie konnte er so etwas geniales schreiben? Der gute Mann steht für großes Erzähltalent und wer einen guten Sci Fi Autor braucht, der investiert in diesen Künstler. Im Jahr 2001 gewann er den renommierten BRAM STROKER AWARD mit seiner Kurzgeschichte Reconstructing Amy. Sechs jahre später erhielt er für seinen Roman DUSK den August Derleth Award. Seine Roman Umsetzung der Comic und Filmserie 30 DAYS OF NIGHT wurde ein Bestseller. Seine Kurzgeschichte PAY THE GHOST wurde vor kurzem verfilmt.

Wer sich für seine Arbeit und sein Leben interessiert, sollte sich seinen Blog ansehen. Er erzählt sehr offen über die Tiefen und Höhen seines Lebens. Sehr private Einträge wie über den Tod seiner Mutter berühren den Leser. Noch haben nicht viele Fans seinen Blog entdeckt und so ist die Chance groß mit dem Autor in den Kommentaren seiner Blogbeiträge direkt in Kontakt zu treten.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt die Romane und Kurzgeschichten von Tim Lebbon zu Herzen nehmen. In den letzten 10 Jahren hat sich da eine Menge angesammelt und das freut mich.

Ob der neue ALIEN Film von Ridley Scott genauso oder spannender als ALIEN IN DEN SCHATTEN wird, werden wir im Mai erfahren. Auf jeden Fall werde ich ihn mir ansehen und das Beste hoffen.

ALIEN IN DEN SCHATTEN Alien Hörspiel

ALIEN: COVENANT offizielle Website

KOMMENTARE

Kommentare

Schreibe einen Kommentar