Filme interaktiv: Die besten Gaming-Umsetzungen von Hollywood Blockbustern

Filme und Videospiele gehen ja gerne mal eine Symbiose ein oder bedienen sich bei der jeweils anderen Vorlage. Viel zu oft gehen Gaming-Umsetzungen von guten Kinofilmen aber total in die Hose. Grund genug, eine Liste mit Gegenargumenten zu erstellen – hier erfahrt ihr, welche Videospiele mit Filmvorlagen sich so richtig lohnen!
Herr der Ringe: The Two Towers / Return of the King
Was wäre eine solche Liste ohne mindestens ein Spiel zu Herr der Ringe? Die Umsetzungen zu Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs haben damals sehr viele Spieler begeistert. Zu Recht: In den Hack & Slash Spielen ist die komplette Handlung der Trilogie enthalten, die Charaktermodelle basieren auf den Schauspielern der Filme und man kann als Legolas, Aragorn oder Gandalf spielen. Ein Co-Op Modus ist im zweiten Teil auch enthalten. Die Spieler freuten sich beim Erscheinen besonders über die zahlreichen Skills, die man verbessern konnte und die dichte Mittelerde-Atmosphäre, die heute noch in kaum einem Herr der Ringe Spiel besser umgesetzt wurde. Klare Empfehlung!

Jurassic Park: Operation Genesis
Dinos treffen auf RollerCoaster Tycoon: Das Franchise aus der Feder von Steven Spielberg ist jetzt schon seit 1993 auf der Leinwand erfolgreich. Ursprünglich basierte die Reihe auf einem Buch von Michael Crichton, heute erstreckt sie sich über Merchandising bis hin zu Videospielen. Und das Beste davon ist Operation Genesis. Der Spieler hat in dem Titel für Windows, Xbox und Playstation2 die Aufgabe, den Jurassic Park nachzubauen – als Fünf-Sterne Vergnügungspark mit Dinosauriern. Dazu müssen Attraktionen errichtet, Pfade angelegt, Toiletten strategisch platziert und natürlich echte, lebende Dinosaurier in Gehege gepfercht werden. Die ersten Gaming-Adaptionen von Jurassic Park waren so erfolgreich, dass bis heute neue Videospiele des Franchises produziert werden. So kann man Jurassic Park nicht nur auf so ziemlich jeder Konsole spielen, sondern zum Beispiel auch einen Online Slot mit dem bekannten T-Rex. Sonst sind nur wenige Film-Franchises, wie zum Beispiel King Kong, auf die gleiche Art spielbar. Wer gerne mal seinen eigenen Vergnügungspark mit riesigen Dinos aufbauen will, der ist bei Jurassic Park: Operation Genesis in jedem Fall richtig. Wäre schon eine klasse Idee, so ein Freizeitpark mit echten Dinosauriern…

Goldeneye 007
Die wahrscheinlich erste wirklich gute Filmumsetzung eines Videospiels hat sich ihren Platz auf dieser Liste redlich verdient. Goldeneye brachte auf der Nintendo 64 nicht nur die authentische James Bond Atmosphäre in die heimischen Wohnzimmer, sondern war auch einer der allerersten Ego-Shooter, die sich mit Analogstick und Buttons gut bedienen ließen. Außerdem toll an dem Titel: Die vom Film inspirierten Level, die packende Geschichte und natürlich der legendäre Mehrspielermodus, der Millionen von Spielern an das Gamepad fesselte. Heute sind wir an gute Filmumsetzungen gewohnt, damals war Goldeneye bei seinem Erscheinen eine Revolution.

The Making of Harry Potter
„The Making of Harry Potter“ by Dave Catchpole (CC BY 2.0)

Harry Potter und der Orden des Phönix
Das Spiel basierend auf dem fünften Film ist vermutlich die beste Umsetzung von Harry Potter überhaupt. Zwar konnten auch alle anderen Videospiel-Adaptionen überzeugen, inklusive der Lego Harry Potter Varianten. Aber Der Orden des Phönix hebt sich vor allem durch ein ganz besonderes Feature von seinen Vorgängern ab: Die offene Spielwelt! Zum ersten Mal war es möglich, das ganze Schloss Hogwarts, sowie die umliegenden Ländereien frei zu erkunden. Viele Items und Nebenmissionen warten nur darauf, gefunden zu werden. Für Fans damals ein echtes Highlight, und auch heute noch überzeugt das Spiel alle, die die Filme gut finden.

Fazit
Wer gute Gaming-Umsetzungen von Filmen sucht, der hat es leider manchmal echt schwer. Zu viele Titel sind halbgar programmiert oder machen einfach keinen Spaß. Mit den hier aufgelisteten Spielen können Filme-Fans aber nichts falsch machen! Die perfekte Beschäftigung für die kalten Wintermonate.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.