Krieg mit Atomwaffen, Kometen, die auf die Erde stürzen, Klimawandel oder Killer-Viren. Unzählige Gefahren bedrohen die Menschheit, doch all diese Bedrohungen sind nichts gegen ein Miyake-Ereignis. Wissenschaftler warnen jetzt.
Die Gefahr eines Miyake-Ereignis ist erst seit dem Jahr 2017 bekannt. Das Team um Fusa Miyake von der Nagoya University und A.J. Timothy Jull von der University of Arizona entdeckten das erste Miyake-Ereignis mithilfe von C-14-Kohlenstoffsignaturen in den Baumringen von mehreren tausend Jahre alten langlebigen Kiefern in Japan, Amerika und der Schweiz. Doch was ist ein Miyake-Ereignis und wieso ist es so gefährlich?
Was ist ein Miyake-Ereignis?
Ein Miyake-Ereignis ist ein Strahlungsereignis, dass die Erde trifft und großen Schaden anrichtet. Banal gesagt, kann man sich das als einen astrophysikalischen Sturm oder Ausbruch vorstellen. Bis heute können die Wissenschaftler nicht sagen, woher diese Strahlung kommt, wie sie entsteht und wann das nächste lebensbedrohliche Ereignis passieren wird. Die Quelle der Miyake-Ereignisse ist im Moment eins der größten Rätsel der Menschheit und eine tickenden Zeitbombe, denn nach Schätzungen durch vorherigen Miyake-Ereignisse müsste sich das nächste Ereignis innerhalb des nächsten Jahrzehnts ereignen.
Warum ist es so gefährlich?
Die Strahlung eines Miyake-Ereignis ist unglaublich hoch. Man spricht von einem Wert von 80 Milliarden 1-Megatonnen Atombomben, die unsere Erde treffen würde. Die Folgen für unsere Gesellschaft wären katastrophal. Satelliten, Internet, Langstreckenstromkabel, Transformatoren und fast jede lebensnotwendige Technologie würde durch so ein Ereignis zerstört werden. Dunkelheit und Kälte würde sich in der Welt ausbreiten, Menschen würden in Panik geraten, verhungern, verdursten und sich wahrscheinlich in ihrer Not und Verzweiflung gegenseitig umbringen.
Sterne wie unsere Sonne zum Beispiel können solch hohe Strahlung nicht erzeugen. Selbst eine Sternenexplosion als Ursache wird ausgeschlossen. Die Wissenschaftler:innen rätseln und erforschen gerade die Quelle dieser neuen Gefahr, die jede andere bekannte Gefahr in den Schatten stellt. Bis jetzt konnte man 6 dieser Miyake-Ereignisse nachweisen.