Stephen King Filme und Serien Highlights 2017

Hier kommen die Stephen King Filme und Serien Highlights 2017 und wir können uns auf großartige Unterhaltung freuen. Über 25 Serien und Filme werden gerade produziert und am 10. August geht es direkt mit THE DARK TOWER im Kino los. 

Stephen King wird 70 Jahre alt und ich kann es kaum glauben.

Seit meiner Kindheit bin ich Stephen King Fan. Mein erstes Stephen King Buch war IT bzw. ES und ich habe es mit 16 Jahren gelesen. Es war auch mein erstes richtig dickes Buch. In den Sommerferien habe ich es verschlungen, jeden Tag mehrere Hundert Seiten. In einer Woche war ich durch und meine Seele gehörte Stephen King.
Danach folgte Romane wie STARK, DER MARSCH und FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE. Mit dem ersten Buch der Turm Saga SCHWARZ war es für mich keine Unterhaltung mehr, sondern Magie. Der Revolvermann wurde zu meinen willenstarken Vorbild in der Jugend. Während andere sich Popstars, Sportler oder Künstler als Vorbilder nahmen, wurde Roland der Mann, der ich mal sein wollte. Ich wurde wie Roland besessen vom dunklen Turm und wer sich meine Arbeiten genau anschaut, wird immer einen Hauch vom Schwarzem Turm entdecken.

Nachdem ich die Biografie von Stephen King gelesen hatte und er darin erklärte, wie die Geschichte von Roland begann, das magische Papier, welches der junge Stephen King fand und sich die Geschichte des Turms und der roten Rose sich von alleine erzählte… Der Dunkle Turm ist mehr als eine Geschichte und ja, am Ende findet Roland den Turm, doch im Roman warnt euch der Autor: lest nicht weiter.
Ich frage mich, ob es jemanden da draußen gibt, der nicht weitergelesen hat und nicht weißt was Roland im Turm findet.

Ob der Kinofilm mit Idris Elba in der Hauptrolle des letzten Revolvermannes so gut wird wie die Romane? Ich bezweifle es ein wenig, aber wir Turmleser wissen: es gibt mehr als eine Welt und die Kinogeschichte ist in unseren Augen eine Parallelwelt.

Wenn Fiktion zur Realität wird und man Realität mit Fiktion erklärt. In der Geschichte des Dunklen Turms erzählt Stephen King die Gründe des Attentats am 11.9. und offenbart uns Geheimnisse der Roten Rose. Es klingt so glaubwürdig und wer an das Gute und Böse in dieser Welt glaubt, der wird Probleme haben, die Geschichte des Dunklen Turms nur als eine erfundene Geschichte zu akzeptieren.
Gibt es den Turm wirklich, gibt es Roland wirklich, gibt es den Mann in Schwarz wirklich…?
Falls ihr jemals Stephen King allein treffen würdet, dann würde er wahrscheinlich lächeln und es bejahen.

Stephen King Filme und Serien Highlights 2017 – The MIST

Die meisten Geschichten von Stephen King sind miteinander verknüpft. Gerade läuft die neue Serie zur Stephen King Geschichte THE MIST (Der Nebel). Dazu gab es schon einmal einen großartigen Kinofilm. Selbst am Anfang des Films sieht man Roland, den Revolvermann aus THE DARK TOWER.

In DER NEBEL wird eine Stadt von einem gruseligen und dichten Nebel heimgesucht. Im Nebel hausen grausamen und gefährliche Kreaturen. Eine Handvoll Bewohner verschanzen sich in einem Supermarkt und versuchen zu überleben… Wer die Geschichte von THE DARK TOWER kennt, der weißt was das für ein Nebel ist und welche Kreaturen da hausen.

Wer also mehr THE DARK TOWER Feeling erleben will, sollte sich auch die neue Serie THE MIST ansehen.

Stephen King Filme und Serien Highlights 2017 – IT

IT oder ES, wie der Roman in Deutschland heißt, ist eins der großen Highlights im Kino dieses Jahr. Es gab schon einige Versuche das Buch zu verfilmen, aber die Story ist ziemlich komplex und es sind schon einige Tabu Sachen drin, wo ich mich jetzt frage, ob sie das überhaupt im Kino zeigen werden/dürfen. Am Ende der Geschichte müssen die Kinder eine Vereinigung eingehen, um das Böse in der Gestalt einer Riesenspinne zu bekämpfen…

IT ist auch ein Teil der DUNKLEN TURM Saga und wer wirklich den richtigen Horror und die coolen AHA Effekte erleben will, sollte zu den Büchern greifen. Diese sind komplexer, intensiver und magischer.

Am 28. September 2017 kommt IT in die deutschen Kinos und wer Angst vor Clowns und Spinnen hat, sollte sich diesen Film auf gar keinen Fall ansehen.

Stephen King Filme und Serien Highlights 2017 – STRANGER THINGS

Die erfolgreiche Netflix Serie STRANGER THINGS ist eigentlich eine reine Hommage an Stephen Kings Werke und Ideen. Es ist eine Mischung aus STAND BY ME, IT und THE DARK TOWER. Stephen King Fans haben das längst erkannt. Es gibt so viele Parallelen, nicht nur die Hauptcharaktere, besonders die Kinder, ähneln sich sehr. Das Mädchen Eleven ist eine Hommage an Charlie McGee aus dem Roman FIRESTARTER und CARRIE.

Wie sagte der King selbst so schön: WATCHING STRANGER THINGS IS LOOKING WATCHING STEVE KING´S GREATEST HITS. I MEAN THAT IN A GOOD WAY.

Selbst das Logo und Titel der Serie STRANGER THINGS basiert auf alte Cover und Schriften, die für Stephen King Bücher verwendet wurden. Besonders das Buchcover zum Roman NEEDFUL THINGS aus dem Jahre 1991 stand hier Pate.

So ist die zweite Staffel sozusagen eine weitere GREATEST HIT Präsentation von Stephen Kings Werken und wir freuen uns darauf. Ende Oktober ist es soweit.

Stephen King Filme und Serien Highlights 2017 – Mr Mercedes

Auf die Romanverfilmung zu Stephen King´s MR MERCEDES freue ich mich ganz besonders. Hier haben wir es mit einen knallharten Thriller zu tun. Zum Glück wurde das Buch als Serie umgesetzt, denn nur so kann man die komplexe Geschichte lesen.

Unglaublich sympathische und tragische Charaktere sind in MR MERCEDES zu finden und die Wahl der Schauspieler scheint perfekt zu sein. Man hat sich sehr an die Romanvorlage gehalten und das finden wir Fans besonders gut. Besonders der alte Polizist in Rente und Hauptfigur Bill Hodges ist so perfekt gecastet. Schauspieler Brendan Gleeson ist für diese Rolle geboren.

Normalerweise versucht ein Regisseur immer seine Vision eines Romans umzusetzen, deswegen machen sie es auch. Sie wollen selten eine Kopie des Romans machen, denn da ist in ihren Augen ja nichts dabei und das kann jeder Filmregisseur mit genügend Geld umsetzen. Aber aus dem Roman eine eigene Version zu erschaffen, ist meist ihre Motivation.

Der erste Trailer zu MR MERCEDES hat mich 100% überzeugt.

Vor einigen Wochen gab es das schreckliche Attentat in England, wo während eines Popkonzerts viele junge Menschen ums Leben kamen. In Twitter gab es viele Einträge, die Vergleiche zum Roman MR MERCEDES zogen. Im Roman wird zum Glück der Anschlag in letzter Minute vereitelt.

MR MERCEDES ist der erste Roman einer Trilogie, die man als Bücher und Hörspiele genießen kann. Es sind spannende Krimis und haben eher wenig mit übersinnlichen Horror zu tun, wobei der dritte Roman (MIND CONTROLL) schon übersinnliche Elemente hat.

Stephen King Filme und Serien Highlights 2017 – 2025: Gerald´s Game, CASTLE ROCK, THE STAND, 1922, AYANA, THE BREATHING METHOD, FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE, CREEPSHOW 4, FIRESTARTER, CHILDREN OF THE CORN, IN THE TALL GRAS, GRAND CENTRAL, THE JAUNT, JOYRIDE, LISEY´S STORY, DER LANGE MARSCH, THE OVERLOOK HOTEL, ROSE MADDER, REVIVAL, MY PRETTY PONY, THE SHOP, DER TALISMAN, SLEEPING BEAUTIES, NIGHTMARE AND DREAMSCAPES, THE THINGS LEFT BEHIND…

Neben den oben erwähnten Filme und Serien wird es noch eine Menge sehenswerte Stephen King Romanverfilmungen geben. Auf GERALD´s GAME (Das Spiel) freuen wir uns auch riesig. Die Geschichte zu GERALD´S GAME galt lange als unfilmbar, doch Regisseur Mike Flanagan will das Unmögliche möglich machen.

In GERALD´S GAME geht es um eine Frau, die an einem Bett mit Handschellen gefesselt ist und versucht sich zu befreien. Während eines Sexspielchen mit ihrem Ehemann, stirbt dieser und lässt eine nackte gefesselte Ehefrau zurück…

Wie ihr sehen könnt, es gibt demnächst eine Menge KING Stoff im Kino und im Fernsehen zu sehen und das finden wir großartig. Letztens haben wir noch THE PULS gesehen, doch war nicht so überzeugend wie andere Verfilmungen.

Lesetipp: auf jeden Fall MR MERCEDES, wenn ihr auf gute Krimis mit Nervenkitzel Faktor sucht.

 

KOMMENTARE

Kommentare

1 Gedanke zu “Stephen King Filme und Serien Highlights 2017

Schreibe einen Kommentar