Die besten deutschen Webcomics 2016

Die besten deutschen Webcomics 2016 – Comiczeichner und Cartoonisten haben das Internet erobert. Onlinecomics,  oder wie man sie in intellektuellen Kreisen nennt „Webcomics“, haben sich in den letzten Jahren eine große Fangemeinde aufgebaut. Am Anfang von Verlagen belächelt sind sie heute für viele Verlage eine neue Attraktion und Möglichkeit etwas mehr Geld zu verdienen. Onlinecomics sind meistens kostenlos zugänglich. So finden Online… äh… Webcomics leicht Leser. Besonders, wenn sie gute Geschichten, Gags und gute Zeichnungen zu bieten haben. Da diese Webcomics auch dank Facebook, Twitter und Whatsapp Buttons leicht viral zu verbreiten sind, finden sie schnell eine große Leserschaft. Noch sind (online-) Cartoons den (online-) Comics überlegen, doch immer mehr Menschen genießen die Bildergeschichten im Netz. Seit über 10 Jahren beobachte ich die deutsche Onlinecomic Szene und habe selbst einige Onlinecomics umgesetzt. Es gibt unglaublich viele wunderbare Onlinecomics made in germany, die nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch zu überzeugen wissen. Für Comiczeichner, besonders Nachwuchszeichner bieten Webcomics eine gute Möglichkeit ein Publikum ohne große Kosten zu finden und die Fähigkeiten als visueller Erzähler zu trainieren. Profis und Verlage haben gelernt mit Webcomics ihre Printcomics zu bewerben.

Einige von euch kennen sicher unsere TOP 10 Die besten deutschen Mangaka Liste, die wir regelmäßig veröffentlichen. Ich dachte mir, lass uns doch eine TOP 10 der DIE BESTEN DEUTSCHEN WEBCOMICS machen. Wenn selbst der Spiegel eine Top 10 Liste der Besten Deutschen Webcomics online stellt (wobei diese Liste etwas sehr… wie soll man sagen… etwas hmmm… ihr wisst schon…), müssen wir etwas für faire und aufklärende Verhältnisse sorgen.

In meiner Beurteilung der Webcomics habe ich drei wichtige Punkte stark berücktsichtig: Inhalt, zeichnerische Qualität und Alter. Ja, auch das Alter eines Webcomics soll in die Beurteilung einfließen, denn es ist überhaupt nicht leicht einen Webcomic am Laufen zu halten. Jede Woche eine oder mehrere Comicseiten umzusetzen und online zu stellen benötigt viel Zeit, Kraft und schlaflose Nächte. Wenn man bedenkt, dass viele Comiczeichner ihre Webcomics zusätzlich zu ihren normalen Jobs oder Aufträgen realisieren, ist das eine bemerkenswerte Arbeit. Gute Comics lassen sich nicht leicht oder schnell nebenbei machen, diese Vorstellung ist ein Mythos.

DIE BESTEN DEUTSCHEN WEBCOMICS 2016 – TOP 10 Platz 1 bis 5

  • JAMIRI – die fotorealisitischen Onlinecomics von Jamiri haben Generationen von Studenten und Spiegel Online Leser begleitet. Sein Zeichenstil und sarkastischer Humor bringen aktuelle und gesellschaftskritische Themen auf den Punkt. In der Zeitschrift UNICUM erschienen seine Comics jahrelang und sind heute noch sehr beliebt.
Webcomic
JAMIRI – Copyright Edition52
  • BEETLEBUM – Zeichner und Blogger Johannes Kretzschmar er war einer der Ersten, oder vielleicht sogar der erste Zeichner, der das Medium Internet richtig verstand und für seine Comics zu nutzen wusste. Seine Erfahrung als Webcomiczeichner, der die Höhen und Tiefen von SEO Regeln kennt, haben andere Webcomiczeichner stark geprägt und geholfen. Seit dem Jahre 2005 erscheinen seine Comics im Internet.
  • IVY´S BAR – Der Comiczeichner Sven K ist ein Rebell und ist schon seit Jahren dabei. Er geht seinen eigenen Weg und stellt seinen Webcomic in den Mittelpunkt seiner minimalistischen Website. Auf Bannerwerbung etc. verzichtet er. Auch er befasst sich mit Gesellschaftskritik und bissigen Sprüchen seiner Comic-Charaktere.
  • LAPINOT – seit 2007 treibt er sein Unwesen. Sein Zeichenstil und intelligente Erzählungen brachten ihn große Aufmerksamkeit und einige Preise. Grafisch ein Highlight der cartoonigen Comickunst aus Deutschland.
  • SANDRA UND WOO – über 17 Jahre schicken Autor Oliver Knörzer und Zeichnerin Powree ihre Comicheldin Sandra North und den Waschbären auf große Abenteuer. Comedy steht im Vordergrund der Bildergeschichten, doch es werden oft ernste Dinge wie Umweltverschmutzung, Menschenrechtsverletzungen und das Erwachsen werden thematisiert. Der erste Comicstrip der Website stammt aus dem Jahre 2008. Ein wunderbarer Klassiker und schöner Einstieg in der Welt der Webcomics.

DIE BESTEN DEUTSCHEN WEBCOMICS 2016 – TOP 10 Platz 6 bis 10

  • MÜNCHEN 1945 – hier handelt es sich um ein Onlinemanga bzw. Webmanga der Zeichnerin Sabrina Schmatz. Bei MÜNCHEN 1945 handelt es sich um eine Liebesgeschichte zwischen einen amerikanischen Soldaten und deutschen Krankenschwester, die am Ende des zweiten Weltkriegs zusammenfinden und die Probleme ihrer Zeit überstehen müssen. Die Zeichnungen überzeugen durch einen sanften Mangastil und erzählerisch ist es ein spannendes Werk. Die ersten Seiten dieses Mangas erschienen im Jahr 2012. Dieses Jahr veröffentlichte der Verlag DER SCHWARZE TURM den ersten Teil von MÜNCHEN 1945 als Printausgabe. Nicht nur für Mangaleser ein lesenswertes Werk.
Webcomics
MÜNCHEN 1945 – Copyright Schwarzer Turm
  • ZWARWALD – seit dem Jahr 2000 bringt uns Zeichner Leo Leowald mit ZWARWAD zum schmunzeln und nachdenken. Seine Comics fanden nicht nur im Internet Platz, sondern in Magazinen und Büchern. Sein Zeichnenstil ist zur Marke geworden und hat zahlreiche Nachwuchs-Cartoonisten geprägt. Hier versteht jemand sein Handwerk und bis heute ist er ein gern gelesener Comicmacher.
  • WORMWORLD SAGA – Comiczeichner Daniel Lieske gehört zur jungen Generation von Comiczeichnern, die das Medium Webcomic kommerziell zu nutzen wissen. Er realisierte sozusagen eine Mischung aus HARRY POTTER und UNENDLICHE GESCHICHTE in Comicform. Zeichnerisch in knalligen Computerspiel Farben und mit einen starken Manga-Touch. Er hat alles was gerade „in“ war in eine coole Website gepackt und das Comic international vermarktet. Es fanden sich schnell Leser und Traffic. Durch gezielte Vermarktung schaffte er es sich finanziell unabhängig zu machen.
  • DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF – die Comiczeichnerin Sarah Burrini kenne ich schon sehr lange und konnte sozusagen bei der Entstehung ihres Webcomics live dabei sein. Sie trat in die Fußstapfen der beliebten Zeichnerin Naomi Fearn, die mit ihrem Webcomic ZUCKERFISCH die Vorzeige Webcomic-Zeichnerin Deutschlands war. Der ZUCKERFISCH Einfluss ist heutzutage bei vielen Webcomiczeichnern zu entdecken. Zum größten Erfolg schaffte es Sarah Burrini, dessen Comicserie beim Panini Verlag verlegt wird.
  • DOMOLITIONSQUAD – wer sich für Games, Animes und Comics interessiert ist bei David Malambre bestens aufgehoben. Sein Zeichenstil und sein Humor ist nicht nur bei Gamern beliebt. Seit 2005 offenbart er uns seine digitalen Abenteuer und lässt oft bekannte und weniger bekannte Comiczeichner als Gastzeichner aktiv an seinem Webcomic teilnehmen. Visuell immer ein Highlight.
  • SONDERPREIS Webcomic 2016: DOKTOR WER? von Comiczeichner Jürgen Speh aka GEIER. Ein wunderbar gezeichnetes und unterhaltsames Webcomic. Lesenswerte Neuentdeckung. Nicht nur für DOCTOR WHO Fans.

DIE BESTEN DEUTSCHEN WEBCOMICS Fazit

Natürlich gibt es noch viele andere großartige Webcomics aus Deutschland. Da sag ich nur Flausen, Schisslaweng, Heldentage, Fahrradmod, Kritzelkomplex… Besonders im Bereich Manga gibt es da einige wunderbare Werke zu entdecken. Im Moment versuchen einige Mangaverlage deutsche und erfolgreiche Webmangas als Printversion zu veröffentlichen. Da diese Onlinemangas schon eine große Leserschaft haben und in der Szene bekannt sind, ist es für die Verlage nur noch ein Pflücken von reifen Früchten und müssen sich so nicht mehr um den Aufbau einer Leserschaft kümmern. Finanziell ist das für einige Verlage ein großer Gewinn.

ZUCKERFISCH Copyright Zwerchfell
ZUCKERFISCH Copyright Zwerchfell

Das Internet bietet Comiczeichnern viele kostengünstige Veröffentlichungsmöglichkeiten. Wer es richtig anstellt, braucht sogar bei Erfolg keinen Verlag mehr. Das ist der Traum von (fast) jeden Comiczeichner. Finanzielle und redaktionelle Unabhänigkeit, um seine eigenen Ideen sorgenfrei umzusetzen. Wie man das genau anstellen kann, könnt ihr hier auf diesen Blog und beim COMICZEICHNER Blog lesen.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr entdecken möchte, empfehle ich folgende Webcomic Websites, die eine große Anzahl an Online- und E-Comics anbieten:

2 Gedanken zu “Die besten deutschen Webcomics 2016”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.