Hergé: Abenteuer mit Tim und Struppi | Doku | ARTE

Hergé: Abenteuer mit Tim und Struppi – die Dokumentation. Kostenlos im Stream von ARTE – jetzt ansehen.

Nicht nur Comiczeichner und Comicfans ist HERGÉ ein Begriff, doch wer war dieser Künstler wirklich und wie kam es zu den Abenteuern von TinTin?

Die Dokumentation des TV Senders bietet einen interessanten Einblick in das Leben von Georges Remi.

TIM UND STRUPPI Comics – online kaufen

Pressetext ARTE
Georges Remi alias Hergé war ein genialer Comiczeichner, dessen Schaffen mit der Erfindung und der Anerkennung des Comics als literarische Gattung einherging. Seine Figuren Tim & Struppi sind heute berühmter als ihr Schöpfer. Sie sind vertraut und unergründlich zugleich und haben viele kleine Comicfans in ganz Europa dauerhaft geprägt. Der Dokumentarfilm erzählt von der Beziehung des Comiczeichners zu seinen Kreaturen und damit auch von einem Lebenswerk, das in die Kunstgeschichte einging. Hergé litt sogar manchmal unter dem Einfluss seiner prominenten Figuren auf sein ganzes Leben. Hergé war nicht nur ein Künstler, sondern auch ein Handwerker, der die Abenteuer seiner unsterblichen Helden seit 1929 unermüdlich zu Papier brachte. „Tim, das bin ich. Er hat meine Augen, meine Lunge, meine Sinne, meine Eingeweide“, sagte er einmal, um zu erklären, warum nach seinem Tod niemand die Abenteuer seiner Helden weiterführen dürfe. So glatt und umgänglich wie seine Figuren war er jedoch nicht, denn hinter Hergé steckt Georges Remi, ein komplexer und widersprüchlicher Mann. Georges Remi alias Hergé starb am 3. März 1983. Tim & Struppi, deren letztes Abenteuer 1976 erschien, nahm er mit ins Grab.

ARTE offizielle Website


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.