Hitzewelle nach Coronavirus – Horrorsommer 2020

Erwartet uns nach dem Coronavirus uns ein Horrorsommer 2020? Temperaturen jenseits der 40 Grad. So könnte es aussehen. Letztes Jahr gab es eine Schock-Meldung des Diplom-Meteorologen Dominik Jung zum Sommer 2020.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung ist extrem beunruhigt. Er betitelt die Vorhersage des britischen Wetterdienstes* als „Schockprognose“. Die Zahlen des Met Office deuten auf eine neuerliche Rekordhitze in ganz Europa hin.

Merkur.de

Einige von uns erinnern sich noch an die schreckliche Hitze der letzten Jahre. Sollte das schlimmer werden? Für Mensch, Tier, Pflanzenwelt und Wirtschaft könnte sich ein neues Problem nach dem Coronavirus anbahnen. Vielleicht müssen wir uns diesen Sommer 2020 sogar mit dem Virus und der Horrorhitze rumschlagen.

*stützt sich auf Daten des britischen Wetterdienstes „Met Office„.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt schon ein Klimagerät besorgen. (Und das ist jetzt kein bezahlter Beitrag, sondern meine echten Befürchtungen und Vorkehrungen)
Ich will nicht wie letztes Jahr ohne Ventilator oder Klimagerät dastehen. Damals gab es ja einen regelrechten Run auf alles was Erfrischung garantierte. Klimaanlagen waren, selbst Luftkühler waren ausverkauft oder extrem überteuert angeboten. Wie es jetzt mit Desinfektionsmittel, Seife und Toilettenpapier ist.

Wer schlau ist, besorgt sich jetzt ein Klimagerät für knapp 300 Euro. Später werden diese Geräte sicher das doppelte oder dreifache kosten. Im Moment gibt es günstige Klimageräte für ca. 300 bis 1000 Euro.

Auf jeden Fall dürft ihr euch keinen Luftkühler kaufen, wenn ihr die Zimmertemperatur senken wollt. Das können nur Klimageräte! Die erkennt ihr auch schnell am dicken Schlauch, dass man aus dem Fenster legen muss.
Die Luftkühler sind nur verbesserte Ventilatoren, die kaum die Temperaturen im Zimmer senken. Ein Klimagerät kann die Zimmertemperatur bis zu 15 Grad senken.

Ich will keine schlechten Nachrichten verbreiten, aber ich denke, man muss immer achtsam sein und sich auf alles rechtzeitig vorbereiten. Ich will nicht wieder von einer Horrorhitze überrascht werden.
Prognosen und Vorhersagen müssen nicht immer stimmen. Beim Wetter ist es besonders schwer und kann sich oft schnell ändern. Ich hoffe auf einen milden Sommer, aber man weiß ja nie… und da wir ja einen Filmschwerpunkt im Blog haben, gibt es hier den sehenswerten Filmtipp zum Thema Sommerhitze und Endzeit: HELL

Sommeranfang ist am 20. Juni 2020 um 23:43 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.