Kauft Comics! Coronavirus Krise der Verlage und Künstler

Kauft Comics! Wegen dem Coronavirus sind zahlreiche Messen, die für Verlage und Künstler wichtig sind, ausgefallen. Die Leipziger Buchmesse, die lit Cologne und und und – jetzt ist der ganze kulturelle Betrieb geschlossen. Auch Buchhandlungen dürfen nicht mehr öffnen. Was das für Verlage und Comiczeichner bedeutet können sich viele gut vorstellen. Die Existenzängste werden real. Deswegen: KAUFT COMICS UND MANGAS!

Wenn ihr 5 oder 10 oder 20 Euro übrig habt, dann hilft den Verlagen und kauft Comics und Manga online. Sogar wenn ihr bei Amazon einkauft, es hilft.

Es kann gut sein, dass bis zum Sommer und ab Herbst keine Buchmessen und Comicmessen stattfinden werden. Diese Messen sind oft die Haupteinnahmequelle für viele Künstler. Verlage machen auch einen großen Gewinn, denn sie müssen nicht mit dem Vertrieb und den Buchhändlern teilen. Große Verlage wie Carlsen, Egmont, Altraverse (Oetinger) etc. können sicher diese Krise überwinden, die haben schon genug Asterix und Harry Potter verkauft. Aber die Kleinverlage und Selbstverleger haben kaum eine Chance, deswegen seid solidarisch und unterstützt die kleinen Verlage mit dem Kauf von Comics und Mangas.

TIPP: MANGACON – die erste Online Convention im Internet. Eintritt frei. 24H am Tag geöffnet. Comics – Mangas – Games – Filme u.v.m. www.mangacon.de

Ebenso ist es jetzt auch eine gute Gelegenheit die Comics und Mangas zu lesen, sie man schon immer lesen wollte und dafür keine Zeit hatte. Wo wir jetzt alle daheim bleiben müssen, sparen wir die Euros, die wir fürs Kino oder Restaurants ausgeben und investieren sie jetzt in Lesefutter.

KAUFT COMICS Liste – Unsere Lese- und Kaufempfehlung – folgende Verlage solltet ihr unbedingt unterstützen:

MONSTER ALLERGY – die italienische Kultserie beim DANI BOOKS Verlag. Das Comic eignet sich für die Kleinen und Großen. Beim Kauf der Printversion erhält ihr das Comic auch als digitale Version. 192 Seiten – 14 Euro

DIE TOTEN – die Zombie Comicreihe made in Germany. Wer nicht genug von Zombies und Endzeitgeschichten hat, der kann in die Welt der DIE TOTEN eintauchen. Beim ZWERCHFELL Verlag erschienen. Der Indie Verlag Nummer 1 in Deutschland. 68 Seiten für 15 Euro.

MÜNCHEN 1945 – Das Comic / Manga Highlight von Künstlerin Sabrina Schmatz. Eine Liebesgeschichte im Zweiten Weltkrieg großartig in Szene gesetzt. Die perfekte Lektüre für alle, die langsam in die Welt des Manga Zeichenstils eingeführt werden wollen. Es gibt schon 5 Bände, die beim Verlag SCHWARZER TURM erschienen sind. 64 Seiten für nur 8 Euro.

EQUILIRIUM – die Comics von Jamiri sind in Deutschland Kult. In zahlreichen Magazinen eroberte der Comiczeichner mit seinem Sarkasmus, Witz und fotorealistischen Comiczeichnungen die Leser. Seine Comics erschienen beim Verlag EDITION 52 als Hardcover Comicband. 48 Seiten für 13 Euro.

IKARUS von MOEBIUS und JIRO TANIGUCHI. Zwei der größten Comic-Meister unserer Zeit haben sich für dieses Werk zusammengetan. Ihre Botschaft: der Traum vom Fliegen gehört ebenso zum Menschen wie der Flug der Träume.
Wer Mangas und Comics liebt, ist hier genau richtig.
Beim SCHREIBER & LESER Verlag erschienen. 312 Seiten für 24,95 Euro.

UNS FÜRCHTET NUR DAS UNBEKANNTE – Moritz Stetter ist Zeichner aus Leidenschaft, was schlicht bedeutet, dass er in jeder freien Minute zeichnet. So auch unterwegs.
Im August 2017 folgte er einer Einladung des Goethe-Instituts nach Neu Delhi. Dort leitete er Comic-Workshops für junge Illustratoren und hatte im Anschluss noch 10 Tage Zeit herumzureisen… und zu zeichnen!
Beim kleinen, aber feinen JAJA Verlag erschienen, die sich Deutscher Comickunst verschrieben hat. 108 Seiten für 18 Euro.

BETELGEUZE von LEO. Wer auf SCI FI steht, kann hier sein Glück versuchen. Die Gesamtausgabe mit 256 Seiten hat viel zu bieten. Beim EPSILON Verlag erschienen und für 40 Euro zu haben.

LOVECRAFT Wohl das beste Horrorcomic und Lovecraft Comic-Adaption. Alberto Breccia ist einer der wichtigsten Künstler in der Geschichte der Comics mit einem kaum zu ermessenden Einfluss auf die Zeichnergeneration der 70er und 80er Jahre. Seine Lovecraft-Adaptionen wirken, als kämen sie selbst aus einer anderen Dimension. Beim AVANT-VERLAG erschienen. 126 Seiten für 29 Euro.

A WALK THROUGH HELL Ein Comic Meisterwerk von Garth Ennis und Goran Suduzak. Die FBI-Spezialagenten Shaw und McGregor kümmern sich um die kleinen, alltäglichen Fälle – und Shaw ist das ganz recht so. Sie ist 40, dem Burnout nahe, und die Schatten ihres letzten Falls verfolgen sie noch immer. Ihr Partner McGregor hingegen ist jung und idealistisch, bereit es mit allem aufzunehmen, das ihm das Schicksal vor die Füße wirft.
Doch dann verschwinden zwei Agenten in einer Lagerhalle. Shaw und Mc Gregor werden losgeschickt, um das Gebäude zu untersuchen … und finden dort einen Albtraum vor, der die Grenzen jeder Vorstellungskraft übersteigt. Diese Nacht wird nie enden …
Beim CROSS CULT Verlag erschienen. 122 Seiten für 9,99 Euro (E-Book Version / Print Version 22 Euro.)

EIN SOMMER AM SEE – großartiger Comic übers Erwachsen werden. Gefühlsvoll und tiefsinnig. Solche Comics sind selten. Die Autorin Mariko Tamaki schreibt neben Comics auch Prosa und ist als Filmemacherin und Dozentin für Kreatives Schreiben in Toronto tätig. Jillian Tamaki lebt in Brooklyn und arbeitet als Illustratorin unter anderem für „The New Yorker“ und „The New York Times“. Zudem veröffentlicht sie den Webcomic „SuperMutant Magic Academy“ (mutantmagic.com). Beim Reprodukt Verlag erschienen. 322 Seiten für 29 Euro.

Ihr könnt auch deutsche Comiczeichner, die im Selbstverlag Comics veröffentlichen durch eine kleine Spende oder Geldsumme bei KICKSTARTER oder INDIEGOGO Kampagnen unterstützen. Schon mit 5 Euro unterstützt ihr das neue Comic DERELITCS von Ralf Singh und erhält es dafür auch.

Das waren meine Empfehlungen. Vielleicht habt ihr eigene gute Tipps für euren Comiczeichner Millus. Entweder hier, auf Twitter oder Facebook!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.