Abi geschafft und was nun?

Viele Abiturienten, die ihr Abitur geschafft haben, tun nach dem Abi erstmal überhaupt nichts. Sicherlich ist das nicht verkehrt. Allerdings kann dies zu einem Problem werden, wenn man für längere Zeit nicht tägig wird. Darüber hinaus muss man später im Jobinterview die längere Auszeit erklären können.

Jetzt muss man nach dem Abitur nicht gleich einen Plan besitzen. Viel wichtiger ist zunächst, dass man lernt seinen Erfolg zu feiern und sich eine Pause gönnt. Dann kommt erst der nächste Schritt. Empfehlenswert ist es auch, eine kleinere Reise zu machen. Auf diese Weise kommt man auf ganz andere Gedanken und kann sich mit dem nächsten Abschnitt beschäftigen.

Wenn man direkt in den Prozess der Erstellung der Abizeitung bei Abizeitung-Druckstdu involviert war, wird man bestimmt schon bemerkt haben, welche Stärken man hat. Vielleicht war man für das Design der Abizeitung zuständig. Vielleicht hat man aber auch das Projekt geleitet. Diese Einsichten können bei der Auswahl des nächsten Abschnittes sehr wertvoll sein.

Einige Schüler haben bereits während der Erstellung der Abizeitung ihre wahren Stärken entdeckt und eine entsprechende Ausbildung oder Studium eingeschlagen.

Was auch helfen kann, ist nach dem Abi ein Auslandspraktikum zu machen. Nicht nur lernt man eine andere Kultur kennen, sondern verbessert auch seine bestehenden Sprachkenntnisse. Darüber hinaus kann man auch neue Freundschaften knüpfen und sein Netzwerk vergrößern.

Auf keinen Fall sollte man sich unter zu großen Druck setzen. Noch ist man an keinen Arbeitgeber oder an kein Studium gebunden. Diese Freiheit sollte man zu schätzen wissen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um das zu machen was man möchte. Dies kann eine Reise sein oder eine Freiwilligentätigkeit oder auch ein Praktikum.

Sicherlich ist das Abi ein sehr wichtiger Abschnitt im Leben. Wenn man das Abi endlich in der Tasche hat, stehen einem auch viele Türen offen. Wie man diese Türen für sich nutzt, das bleibt einem selbst überlassen. Natürlich kann man auch direkt nach dem Abi eine Ausbildung oder Studium machen. Doch ist die Empfehlung es langsam angehen zu lassen und bloß nichts zu überstürzen. Schließlich muss man lernen eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Dies gehört zum Erwachsenwerden leider auch dazu.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.