Umziehen – wie viel kostet ein Umzugdienst?

Wer schon mal umgezogen ist, weiß wie stressig, kostspielig und körperlich anstrengend das sein kann. Viele unterschätzen den Aufwand und die Anstrengung.

Die paar Kisten. Das kriegen wir an zwei Tagen hin. Das passt schon alles ins Auto. – Diese Sätze sind mir schon oft zu Ohren gekommen und ich bin mir sicher, einigen von euch auch.

Wer sich einen Umzugsservice leisten kann, der sollte das Geld ausgeben. Es kann so viel schief gehen. Im schlimmsten Fall hat man einen kaputten Rücken, eine gebrochene Hand, einen kaputten Fernseher und einen Autounfall. Das muss nicht sein.

Schon allein das Ein- und Auspacken nimmt viel Zeit in Anspruch und sollte nicht in paar Tagen erledigt werden. Viele vergessen auch wie viel Müll und Dreck sich in einer Wohnung nach Jahren ansammelt. Die wenigsten Menschen bewegen ihre schweren Möbel oder die Küche beiseite, um regelmäßig in den dunkelsten Ecken zu putzen.

Ich bin schon mehrmals im Leben umgezogen und ich habe schon vielen Freunden beim Umzug geholfen. Aber jetzt bin ich 42 Jahre alt und ich weiß, ich werde nicht mehr 10 kg Kisten einige Stockwerke tragen können oder die Geduld haben vorsichtig einen Kleiderschrank durch eine schmale Tür zu heben. Einiges habe ich in den letzten Jahren gelernt: man sollte fit sein, seine eigenen Handschuhe haben und feste Schuhe tragen. Wenn es keinen Fahrstuhl gibt, dann sollte man absagen, sogar wenn es „nur“ der zweite Stock ist.

Zum Glück gibt es professionelle Hilfe und ja, es kostet etwas. Aber wenn zum Beispiel alle Verwandten und Freunde paar Euros zusammenlegen, dann kann man sich das sicher leisten.

Wie viel kostet ein Umzugdienst?

Die Kosten für einen Umzug sind immer individuell und jeder Umzugdienst hat seine eigenen Schätzwerte. In der Regel liegen die Kosten zwischen 400 – 3700 Euro: eine genaue Auflistung von Umzugskosten.

Zu teuer? Ihr müsst überlegen was so ein Umzugdienst alles leisten muss: Einladen, Transport, Ausladen des Umzugsgutes, professionelles Ein- und Auspacken von Möbel und Gegenstände, Kartons, Polstermaterial, Klebeband, Polsterpapier und Abdeckmaterial, Abbau der Möbel und Vorbereitung für den Transport, Wiederaufbau im neuen Zuhause, professioneller Reinigungsservice für das ganze Haus.

Das klingt nicht nur nach viel Arbeit, es ist wirklich viel Arbeit. Richtig harte körperliche Arbeit, die nicht jeder so leicht stemmen kann. Vieles kann bei einem Umzug schief gehen oder zu Bruch gehen. Wer sich nicht gut darauf vorbereitet riskiert unnötige Schäden und Kosten. Zum Glück findet man im Internet gute Umzugstipps, die man leicht umsetzen kann.

Aber auch die Damen und Herren eines Umzugdienstes stehen euch mit Tipps und Ratschlägen für einen sicheren Umzug zur Seite. Ebenso sind die meisten Umzugdienste versichert. Geht der Fernseher oder Kühlschrank mal zu Bruch, dann könnt ihr mit einer Entschädigung rechnen. Oft gehen Kühlschränke oder Waschmaschinen bei einem Umzug kaputt, weil die Besitzer nicht wissen, wie man solche Geräte transportiert.

Wichtig: Falls man viele zerbrechliche Wertsachen hat, könnte es am Ende preiswerter werden, wenn man eine Umzugsfirma beauftragt, statt Freunde und Familienangehörige um Hilfe zu bitten. Und immer das Kleingedruckte gut durchlesen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.